Das Bestellerprinzip bei Vermietungen

Harte Fakten aus Deutschland.


Kürzlich fragte ich eine Berufskollegin aus Deutschland, wie die Makler in ihrer Gegend denn so mit dem Bestellerprinzip zurechtkommen.


Die Antwort zeigt auf, welche tollen Vorteile sich für die Mieter ergeben:


  • Aufträge zur Vermietung sind drastisch zurückgegangen. Überwiegend höherpreisige Mietimmobilien werden noch über Immobilienmakler vermietet.

  • Vermieter, die es von früher gewohnt waren, meist keine Provision zu bezahlen (was natürlich falsch und ungerecht war) erhöhen schlicht die Miete so weit, daß sie die Courtage innerhalb 12 bis 18 Monaten wieder „drin“ haben.

  • Für die Mieter läuft allerdings der verteuerte Mietvertrag noch lange Jahre weiter und er zahlt drauf.


  • Die maximale Erhöhung der Miete (im Gesetz über die „Mietpreisbremse“ sehr flexibel definiert), gegenüber dem Mietzins der bisherigen Mieter wird nicht kontrolliert und wäre auch kaum mit vertretbarem Aufwand überprüf- und anfechtbar.

  • Z.T wird auch versucht, die nun zu bezahlende, erhöhte Provision über gesteigerte und undurchsichtige Betriebskostenrechnungen wieder hereinzuholen. Hier trifft ebenfalls zu, daß der Mieter die hohen BK ggf. noch viele Jahre weiterbezahlt, auch wenn bereits die Vermieterprovision längst wieder hereingewirtschaftet wurde.

  • 190€ Betriebskosten (ohne Strom), für eine 40m² Wohnung sind keine Seltenheit!

  • Ablösesummen – wie in einem meiner vorherigen Beiträge zu lesen, sind ein weiterer, mieterschädlicher Weg, um noch mehr als die bezahlte Provision zurückzuholen.

  • Der Markt orientiert sich zunehmend an den höchsten Angebotspreisen. Dadurch werden auch „ohne Makler“ vermietete Immobilien bereits jetzt spürbar teurer.


Insgesamt gewinnen nicht die Mieter, die ja jetzt augenscheinlich keine Provision mehr bezahlen müssen, sondern natürlich die PolitikerInnen, die weiterhin ihre hohen Gehälter kassieren, dafür daß sie so eine Augenwischerei betreiben.


Natürlich kommt die einzige Opposition von der Immobilienwirtschaft, geblendete Mietinteressenten und die liebe Arbeiterkammer sehen nur die ach so tollen Vorteile.


Hinterfragen und die Fakten selbst finden ist bei solcher Wahlpropaganda immer angebracht.


Interessiert daran, wo bei mir als Makler die Leistung für die Mietinteressenten liegt?

Anruf genügt.


Eine Information von Ihrem Immo-Express Immobilienpartner


Thomas Rupp

(Staatlich geprüfter Immobilienmakler)


0664 7 33 88 600


P.S. Ich freue mich natürlich, wenn dieser Artikel oder sogar meine Facebook-Seite "IMMOFEX" geliked und geteilt wird.